Über mich

Monika Steigerwald – Praxis für Neuropsychologie und Psychotherapie - Über mich

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Neuropsychologin und Psychotherapeutin und habe dabei in allen Phasen der neurologischen Rehabilitation Erfahrungen gesammelt. Meine ambulante neuropsychologische und psychotherapeutische Behandlungstätigkeit habe ich 2004 mit Privat-Abrechnungen und über das Kostenerstattungsverfahren aufgenommen. Seit 2012 bin ich in Berlin-Hermsdorf tätig.

Menschen zu begleiten, die wichtige kognitive Funktionen vorübergehend oder ganz verloren haben, ist mein Beruf. Teilweise können Fähigkeiten durch gezielte Therapien wiedergestellt oder durch geschicktes Nutzen anderer Netzwerke ausgeglichen werden. Es ist wunderbar, zu entdecken, welche Ressourcen in jedem einzelnen Menschen stecken. Auch wenn das Leben sehr selten wieder so wird, wie es vorher war, kann meistens eine zufriedenstellende Balance zur Bewältigung der Lebensaufgaben hergestellt werden. Dabei spielen vor allem eine möglichst gute Anpassung an die Anforderungen des Lebensalltages und eine neu strukturierte Umgebung eine zentrale Rolle.

Diese Prozesse zu begleiten und zu fördern ist mir ein inneres Anliegen und eine freudige Herausforderung.

Qualifikationen:

  • Diplom-Psychologin (Abschluss FU Berlin 1993)
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (1999)
  • Zertifizierung als Klinische Neuropsychologin (GNP: 2001)
  • Erwerb der Fachkunde Verhaltenstherapie (DGVT: 2003)
  • Weiterbildung als Psychoonkologin (WPO: 2008)
  • Zusatzbezeichnung Klinische Neuropsychologie (PtK Berlin: 2015)

Fortlaufend besuche ich neuropsychologische, traumatherapeutische, psychoonkologische und psychotherapeutische Weiterbildungen.